Personifikation des Weinanbaus am Rhein



Personifikation des Weinanbaus am Rhein


Inventar Nr.: KP B II.416
Bezeichnung: Personifikation des Weinanbaus am Rhein
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 1. V. 18. Jh.
Objektgruppe: Skulptur / Plastik, Vollplastik
Geogr. Bezug: Deutschland, Sockel Augsburg (?)
Material / Technik: Elfenbein, am Sockel grün gefärbt; Silber, vergoldet; verschiedene Edelsteine; Glas; Email; Holz; Schildpatt; Lackfarbe
Maße: 14,8 x 4,9 x 4,9 cm (Objektmaß)
Provenienz:Inventar B II. Copie: Registre des Vases et autres pièces en matières, précieuses, garnis de pièrreries, vor 1786, S. 89-92.


Katalogtext:
„417. Auf viereckigem urnenförmig profiliertem Sockel mit Schildpatt- und grüngefärbtem Elfenbeinbelag und Blumengehängen, an dem vorne Lambrequinschild mit „vin du Rhin“ nimmt ein in Lumpen gekleideter bärtiger Mann von einem hinter ihm stehenden Baumstumpf die Weinbütte auf den Rücken. Die Bütte ist [?] eingefärbt mit ausgesparten weißen Flecken, mit vergoldeten Reifenversehen und mit emaillierten und steinbesetzten Trauben gefüllt. Auf dem Kopfe sitzt eine runde, oben flache, grünblau transluzid emaillierte Mütze; der Gürtel ist gelb emailliert und mit Steinen geschmückt. An der Seite rechts hängt eine blau emaillierte Flasche, aus der linken Hosentasche das Ende des Rosenkranzes. 1 Knopf an der Hose über dem l. Knie fehlt.“
(Zitat: Ordnerinventar Elfenbein, Anf. 20.Jh.)



Literatur:
  • Schmidberger, Ekkehard; Richter, Thomas; Eissenhauer, Michael [Hrsg.]: SchatzKunst 800-1800. Kunsthandwerk und Plastik der Staatlichen Museen Kassel im Hessischen Landesmuseum. Wolfratshausen 2001, S. 278, Abbildung S. 279, Kat.Nr. 122.

Siehe auch:


  1. KP B II.417: Personifikation des Weinanbaus in Frankreich
  2. KP B II.418: Personifikation des Weinanbaus
  3. KP B II.419: Personifikation des Weinanbaus in Ungarn
  4. KP B II.420: Personifikation des Weinanbaus in Tirol


Letzte Aktualisierung: 12.08.2024



© Hessen Kassel Heritage 2025
Datenschutzhinweis | Impressum